Einfach. Sicher. Weber.
Kategorie Projekte

Weber ist ein führender Hersteller im Baustoffbereich und hat sich zum Ziel gesetzt, seine DIY-Sparte am Point of Sale (PoS) zu optimieren und auszuweiten. Um dies zu erreichen, sollte der Weber-Auftritt mit der Hilfe von tma pure emotionaler und prägnanter gestaltet werden, um die Kunden lösungsorientiert leiten zu können. Darüber hinaus benötigte Weber Materialien für die Akquise neuer Baumärkte.

Entwicklung des DIY-Slogans: „Einfach. Sicher. Weber.“

Der erste Schritt zur Umsetzung der Ziele war ein DIY-Slogan, den Weber gemeinsam mit tma pure entwickelte. Er sollte eingängig sein und die DIY-Produktpalette sinnvoll beschreiben. Das Ergebnis: „Einfach. Sicher. Weber.“ Der Slogan baut in Verbindung mit dem neuen PoS-System Vertrauen auf, signalisiert Qualität und weist gleichzeitig auf die verbraucherorientierte, einfache Anwendung der Produkte hin.

Heimwerker-Testimonial

Der nächste Schritt erfolgte in Form eines Fotoshootings des Weber DIY-Testimonials: ein Heimwerker, der als Tipp-Geber fungiert und beim Kunden Vertrauen erweckt. Das Heimwerker-Testimonial soll den Kunden emotional abholen und fachlich mit Hintergrundinfos sowie wichtigen Tipps versorgen, um ihnen so beratend zur Seite zu stehen. Da immer dieselbe Person zu sehen ist, sorgt dies für eine stärkere Wiedererkennung und trägt zur Bindung an die Marke Weber und zur Identifikation mit den Produkten bei. Das Fotoshooting und die anschließende Bildbearbeitung wurden von tma pure durchgeführt.

Modell Weber

Gestaltung von Tipp-Foldern

weber-flyerFür den PoS verschiedener Baumärkte gestalteten wir eine Serie an Tipp-Foldern (8-seitig, DIN lang). Jeder Folder greift jeweils ein konkretes Thema bzw. einen Anwendungsfall auf und liefert den Kunden interessante Hintergrundinfos sowie alle wichtigen Informationen zu den entsprechenden Produkten und deren Anwendung. Jeder Tipp-Folder enthält eine Anleitung, durch welche dem Leser in wenigen Schritten die Verarbeitung der genannten Produkte nahe gebracht wird.
Die Inhalte wurden mit Hilfe des Weber Testimonials einfach, verständlich und authentisch für den Heimwerker aufbereitet. Das Testimonial fungiert zudem als Tippgeber und führt den Leser durch die Folder. Die Folder wurden von tma pure konzeptioniert und bis zur Druckreife ausgearbeitet. Dabei haben wir nicht nur das Erscheinungsbild gelayoutet, sondern die Themen auch inhaltlich redaktionell aufbereitet.

Einführung des Weber DIY-Produktsortiments in den Baumarkt Hellweg

weber-hellweg
Für die Einführung des Weber DIY*-Produktsortiments in den Baumarkt Hellweg gestalteten wir den Point of Sale im Rahmen des Hellweg-CIs. Das PoS-Konzept beinhaltet ein einfaches, logisches Leitsystem mit dessen Hilfe der Kunde schnell einen Sortiments-Überblick erhält und die passenden Produkte für sein Projekt kaufen kann. Das Leitsystem führt den Kunden mittels Farben und Nummern bzw. Buchstaben, welche sich im „Weber Modellhaus“ wiederfinden. Die Umsetzung in den Hellweg Märkten erfolgte bundesweit.
*DIY = do it yourself, also Heimwerker.

Tom

Wer schreibt hier? Mein Name ist Thomas Margraf-Angotti [tom]. Seit 2000 führe ich die Werbeagentur tma pure, bin SEO-Nerd und verrückt nach guten Ideen und interessantem Marketing - online und offline.

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